Das Wichtigste über Ihre Heizung

 

Heizungstechnik allgemein

 

Anforderungen an Heizanlagen 

Gewöhnlich bezeichnet man als Aufgabe der Heizung, den Aufenthaltsraum des Menschen im Winter zu heizen. 

Die Heizung beeinflusst die Lufttemperatur und die mittlere Wandtemperatur (einschließlich der Heizflächen).

Etwa 40% des Primärenergieverbrauchs der Bundesrepublik wird für Raumheizung aufgewendet, zum Teil mit geringem

Wirkungsgrad. Die Einsicht, daß unsere Energiequellen begrenzt sind und der Verbrauch zur Umweltbelastung beiträgt,                       hat dazu geführt, dass gerade in der Heizungstechnik das Energiesparen große Bedeutung gewonnen hat. 

 

Die Anforderungen an die Heizung lassen sich wie folgt charakterisieren:

 

1. Der Mittelwert aus Luft- und mittlerer Wandtemperatur soll in vertikaler und horizontaler Richtung sowie zeitlich möglichst gleichmäßig sein, etwa 20°C bis 22°C.

 

2. Die Heizung soll regelbar sein, d.h., die Temperatur soll sich entsprechend dem Wunsch des Einzelnen in gewissen Grenzen

ändern lassen können. Die Regelung soll dabei möglichst schnell erfolgen; insbesondere soll sich der Raum schnell aufheizen lassen.

 

3. Die Raumluft soll durch die Heizung nicht verschlechtert werden; insbesondere soll keine merkliche Erzeugung von Staub,

schädlichen Gasen und Dämpfen möglich sein; auch dürfen keine störenden Geräusche und Zugerscheinungen auftreten.

Die Heizkörper sollen leicht zu reinigen sein und architektonisch gefällig sein. 

 

4. Die gleichzeitig mit der Heizung erfolgende Erwärmung der zur Behaglichkeit erforderlichen Außenluft soll zugfrei und ohne

störende Luftströmungen bewirkt werden. 

 

5. Die Heizung soll kostengünstig in Anschaffung und Betrieb sein. Insbesondere soll sie sparsam und wirtschaftlich betrieben werden können.

 

6. Die Heizung soll umweltfreundlich sein. Dazu gibt es, teils durch Vorschriften geregelt, feuerungs- und brennstoffseitige Maßnahmen.  

Eine Heizung, die alle genannten Forderungen in gleicher Weise erfüllt, gibt es natürlich nicht. Alle heutigen Heizungen, angefangen vom

uralten Kaminfeuer bis zur modernen Niedertemperaturheizung, haben Vor- und Nachteile. Welche Heizungsart in einem

Einzelfall zu wählen ist, hängt von vielen Faktoren ab, die zu berücksichtigen sind, z.B. Gebäudeart, Dauer der Benutzung, Zahl der Personen, Art der Brennstoffe, Umweltbelastung usw.

Grundsätzlich sollte die Gasheizung mit Brennwerttechnik bevorzugt werden, da sie am umweltfreundlichsten ist und die beste Energieausnutzung bietet.

 

Wir beraten Sie bei der Auswahl Ihrer Heizungsanlage gerne in einem persönlichen Gespräch.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Tel. (07041) 63 91

 

 

 

 Schema einer Heizungsanlage

 

 

 

 

->Wärmeerzeuger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wir installieren für Sie:

 

 

 

 

 

 

     

     

     

     

 

 

 

info@gammert.de

Copyright ® 2008 gammert.de

   Inhaber:                                                                      

   Manfred Gammert                                                       Tel. 07041 / 63 91

   Installateur u. Heizungsbauerbetrieb                              Fax 07041/ 8 47 71

   In den Waldäckern 6                                                   Notdienst: 0171 / 5 16 62 52

   75417 Mühlacker                                                        info@gammert.de

                                                                        In den Waldäckern 6 Manfred Gammert Sanitär            75417 Mühlacker

     Tel. (07041) 63 91

    info@gammert.de                         Fax (07041) 8 47 71

                                                                 Notdienst 0171 - 5 16 62 52